Unser Projekt
Unser Projekt heißt: Grenzen überwinden.
Das Projekt ist vom Ausländer-Rat Dresden.
Der Ausländer-Rat ist ein Verein in Dresden.
Der Ausländer-Rat ist für Menschen, die aus einem anderen Land kommen.
Das Logo vom Projekt Grenzen überwinden sieht so aus:

Das Projekt Grenzen überwinden gibt es seit 2009.
Im Projekt arbeiten viele verschiedene Menschen zusammen.
Wir machen gemeinsam Projekt-Tage.
Wir wollen die Projekt-Tage immer weiter verbessern.
Wir wollen, dass alle Menschen ohne Probleme mitmachen können.
Unser Projekt-Tag
Wir machen Projekt-Tage über viele Themen.
Ein Thema ist Rassismus.
Es gibt aber auch andere Themen.
Sie können uns einladen.
Dann machen wir einen Projekt-Tag bei Ihnen.
Zum Beispiel in Schulen.
Oder in Vereinen.
Der Projekt-Tag dauert 4 Stunden.
Der Projekt-Tag ist kostenlos.
Die Projekttage sind für junge Menschen zwischen 14 und 27.
Sie können nur in einigen Landkreisen um Dresden gemacht werden.
Bei dem Projekt-Tag bearbeiten wir gemeinsam ein Thema.
Bei dem Projekt-Tag:
- sprechen wir miteinander
- machen wir Übungen
- spielen wir
- oder schauen Filme.
Was ist Rassismus?
Menschen werden schlechter behandelt, weil es Rassismus gibt.
Zum Beispiel: Weil sie anders aussehen.
Menschen werden beschimpft.
Oder sie werden verletzt.
Rassismus passiert überall.
Zum Beispiel:
- in der Schule
- im Internet
- in Bus und Bahn.
Wir sagen:
Rassismus ist schlecht.
Kontakt
Die Ansprech-Personen für Projekttage Barriere-Frei sind Miriam Knausberg und für alle anderen Projekttage Marta Villalba.
Sie können uns anrufen.
Die Telefon-Nummer ist:
0351 43 63 729.
Sie können uns eine Email schreiben.
Die Email-Adresse ist:
email hidden; JavaScript is required
Es gibt auch eine Internet-Seite zu den Projekt-Tagen.
Sie ist in schwerer Sprache: https://grenzen-ueberwinden-dd.de/projekttage/.