Rassismus

Rassismus prägt unser Zusammenleben – als vermeintlich harmloser Alltagsrassismus, durch Diskriminierung bei der Wohnungssuche oder auf dem Arbeitsmarkt, in der Schule, in den Medien, „Racial Profiling“ der Polizei, durch den politischen Rechtsruck, durch brutale rassistische Gewalt.
Rassismus betrifft uns alle, wenn auch in unterschiedlicher Weise.

Im Projekttag möchten wir Fakten vermitteln und Halbwissen hinterfragen. Über interaktive Methoden und Perspektivwechsel möchten wir Empathie und ein Bewusstsein um Rassismus fördern und in Videos und Texten Betroffene zu Wort kommen lassen. Wir wollen Rassismus anschaulich und lebensweltnah erklären und seine Bedeutung für die gesamte Gesellschaft reflektieren. Mit den Jugendlichen möchten wir uns mit unseren eigenen Positionierungen, Bildern im Kopf, Erfahrungen und Vorurteilen auseinandersetzen und sie dazu ermutigen solidarisch zu handeln.

Wir thematisieren im Projekttag folgende Fragen:

  • Was bedeutet Rassismus?
  • Wie wird Alltagsrassismus von Betroffenen erlebt?
  • Was hat Rassismus mit mir zu tun?
  • Welche Möglichkeiten gibt es (selbst) aktiv zu werden gegen Rassismus und andere Diskriminierungen?

Lehrplanempfehlungen:

Oberschule:

Deutsch:
Kl. 8: Lernbereich 3: Über mich und andere: Recht und Unrecht
Kl. 9: Lernbereich 5: Wege und Irrwege
Kl. 10: Lernbereich 2: Ich und die Welt

Ethik:
Kl. 9: Lernbereich 3: Der Umgang mit Medien und die Macht der Bilder
Kl. 10: Lernbereich 2: Eine Ethik für alle?

Geographie:
Kl. 7: Lernbereich 1: Afrika im Überblick

Geschichte:
Kl. 9: Lernbereich 4: Fallbeispiel: Historische Wurzeln eines aktuellen Konflikts

Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung:
Kl. 7/8/9: Wahlbereich 1: Aktuelles aus Politik und Gesellschaft
Kl. 9: Lernbereich 1: Entscheidungsprozesse und politische Ordnung
Kl. 10: Lernbereich 3: Analyse eines aktuellen politischen oder rechtlichen Problems

Gymnasium:

Ethik:
Kl. 9: Lernbereich 1: Entscheidungen treffen
Kl. 11/12: GK Lernbereich 2: Fragen nach dem guten Handeln
Kl. 11/12: GK Lernbereich 3: Fragen nach der Gerechtigkeit

Geographie:
Kl.7: Lernbereich 2: Afrika im Überblick

Geschichte:
Kl. 10: Wahlbereich 1-3: Perspektiven von People of Color und Schwarzer Menschen
Kl. 12: Lernbereich 2: Formen von Geschichtskultur und Identitätsbildung

Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft:
Kl. 8: Wahlbereich 2: Fallanalyse: Politische Kommunikation in digitalen Medien
Kl. 9: Lernbereich 1: Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland
Kl. 11: LK Lernbereich 4: Sozialstruktur und sozialer Wandel